Flakstellung an der Gartlage Osnabrück

"Die massiv befestigte FLAK-Stellung an der Gartlage war für den Schutz des nördlichen Stadtbereichs zuständig. Gelegen zwischen den Werken der Teuto Metall GmbH und der OKD (Osnabrücker Kupfer- und Drahtwerke / heute KME) war die FLAK-Stellung auf den Anhöhen der Gartlage stategisch von äußerster Wichtigkeit für die Osnabrücker Schwerindustrie. Damals existierten neben den heute noch vorhandenen acht Fundamenten an der Knollstraße Ecke "An der Gartlage" weitere schwere Stellungen im südöstlichen Bereich des heutigen Waldfriedhofs. Diese wurden jedoch im Laufe der Zeit abgerissen, der Bereich dient heute wieder der Landwirtschaft als Ackerfläche. Zeitzeugen, mit denen ich vorort gesprochen habe, waren sehr interessiert an unserer Arbeit und erzählten uns, dass sie sich sehr über einen Erhalt bzw. die Restaurierung der Anlage freuen würden, bevor auch dieses Mahnmal des "Luftkampfes über Osnabrück" von der Bildfläche verschwindet."

Quelle: unsere Partnerseite www.untergrund-osnabrueck.de

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de