Kleiner Rundbunker Römereschstraße 39 / Papierfabrik Ahlstrom Osnabrück

Vielen Dank an die Firma Ahlstrom für die Begehungsermöglichung und die Fotografiererlaubnis.

Der Rundbunker sollte zunächst als zwölfeckiger Norm-Rundschutzbau der OT (Organisation Todt) errichtet werden. Heraus kam eine Art Mischform zwischen Normbau und individuellen Bauelementen. Das Bauwerk ist äußerlich zwar angedeutet zwölfeckig (innen eindeutig zwölfeckig), jedoch fehlt die innere Doppel-T-Säule raummittig. Sollte sie eventuell aber existiert haben und später abgetragen worden sein (Lagerraumgründe?), dann kann man den Bunker als reinen Organisation Todt-Rundschutzbau bezeichnen.

Zu erwähnen ist, dass die Papierfabrik Ahlstrom im Krieg wesentlich kleiner war und der Schutzbau gleichzeitig auch für die anliegenden Gebäudebewohner errichtet worden ist.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de